Tipps gegen Langeweile bei Kindern
Co-Founder MagicHolz
Lars ist ein leidenschaftlicher Gründer mit starkem Unternehmergeist. Gemeinsam mit den Kunden werden stetig neue Produkte entwickelt und beeinflusst somit Puzzler, Hobby-Bastler und Rätselfans. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, sucht Lars auch in seiner Freizeit nach immer größeren Herausforderungen.
Inhalte

Langeweile bei Kindern ist keine Seltenheit. Nicht immer können Kinder sich selbst beschäftigen. Je öfter ihnen langweilig ist, desto öfter stören sie den Alltag oder bekommen schlechte Laune. Aber was kann man mit Kindern machen? 

Langeweile hat oft nichts mit der Menge an vorhandenem Spielzeug zu tun. Auch in einem vollen Regal mit Spielsachen findet sich manchmal nichts, was das Kind in diesem Moment ansprechend findet. 

Dann müssen neue Ideen her – am besten Ideen, die Spaß machen!

  • Beschäftigung für Kinder muss weder teuer noch aufwendig sein. Manchmal reichen kleine Dinge, um die Kinder glücklich zu machen.
  • Der folgende Text gibt Dir Ideen für Kinder zum Vertreiben der Langeweile!
  • Mit Tipps gegen die Langeweile für Mädchen und Jungen wird Quengelei ein Riegel vorgeschoben.

Tipps gegen Langeweile bei Kindern - diese Möglichkeiten nutzen

10 Tipps und Ideen gegen Langeweile bei Kindern

Ist ein Kind erst einmal so richtig in seiner Langeweile wirklich angekommen, gibt es meist wenig, was ein Elternteil noch dagegen tun kann. Dann wird rundheraus einfach alles abgelehnt. Bei vielen Kindern, je nach Alter, kommt dann immer wieder das Handy zum Einsatz. Kinder vom Handy wegbekommen ist in dieser Situation schwierig.

Daher gilt: Wehre den Anfängen! Eine gute Idee ist auch, die Anregungen zwischendurch schon einmal anzuregen oder nur die Utensilien bereitzulegen. So haben die Kinder das Gefühl, selbst auf eine gute Idee gekommen zu sein. 

Was sind die schönsten Ideen gegen Langeweile bei Kindern?

Mini-Modenschau

Von einer Minimodenschau lassen sich die Kleinen meist gerne begeistern. Wer verwandelt sich nicht gerne mal in jemand anderen oder probiert neues aus? Mit Kleidern ist das möglich! 

Wer keine Verkleidungskiste hat, darf den Kindern auch gerne mal den eigenen Kleiderschrank öffnen. Die Klamotten der Eltern anzuprobieren kann viel Spaß machen. Dabei ist es ganz egal, dass alles viel zu groß ist.

Gemeinsames Puzzeln

Puzzeln vertreibt Langeweile meist schnell und macht vor allem gemeinsam Spaß. Achte nur bei der Auswahl des Puzzles darauf, dass dieses für das Alter des Kindes geeignet ist. Ist das Puzzle zu schwer, kann schnell Frust aufkommen. 

Ist das Puzzle zu einfach, macht es keinen Spaß. Magische Holzpuzzle für Kinder und Erwachsene aller Altersstufen findest du in unserem MagicHolz Onlineshop.

Auf einen Spielplatz gehen

Sind die Kinder noch im Spielplatzalter und draußen ist gutes Wetter? Dann nichts wie raus! Draußen spielen macht vielen Kindern am meisten Spaß und frische Luft ist gesund. 

Auf dem Spielplatz treffen sich oft auch gleich mehrere Familien mit Kindern. So muss das Kind nicht allein spielen. 

Kochen oder Backen 

Gemeinsam zu kochen oder zu backen hat eine sehr lange Tradition und weckt ein schönes Gemeinschaftsgefühl. Je nach Alter des Kindes kann es 

  • den Kochlöffel beim Rühren halten 
  • oder schon eigene Aufgaben wie das Schneiden von Gemüse übernehmen. 
  • Ab etwa 12 Jahren fangen Kinder oft auch gerne an, allein zu backen. 

Das ist auch eine gute Möglichkeit, um gelangweilte Teenager zu beschäftigen!

Eine Murmelbahn aufbauen 

Vorgefertigte Murmelbahnen sind in der Regel etwas für kleinere Kinder. Anders sieht es aus, wenn die Bahn selbst gebaut wird! Das macht selbst Erwachsenen meist noch Spaß. 

Falls Geschwister in unterschiedlichem Alter beschäftigt werden sollen, eignet sich die selbst aufgebaute Murmelbahn hervorragend: Die älteren bauen auf, die jüngeren dürfen die Murmeln auf den Weg schicken. 

Wird die Murmelbahn in eine schwierige Umgebung eingebaut, kann dabei gleich noch die Problemlösungskompetenz der Kinder geschult werden. 

  • Wie gehen sie mit einem im Weg stehenden Hindernis um? 
  • Finden sie eine Lösung, die Bahn trotzdem weiterzubauen? 

Kreativ gestaltete Murmelbahnen zum Selbst bauen findest du folgend:

Eine Geheimsprache erfinden

Rätsel knacken macht Spaß? Rätsel erfinden macht genauso viel Spaß! Wie wäre es, sich mal einen Nachmittag lang nur in Geheimsprache unterhalten zu können? Oder mit unsichtbarer Tinte eine ganz geheime Schatzkarte zu zeichnen?

Schatzsuche im Garten 

Eine Schatzkarte kann auch noch anderweitig die Langeweile vertreiben. Eine Schatzsuche im Garten macht Kindern meist sehr viel Spaß. Entweder verstecken die Eltern den Schatz oder aber es werden zwei Gruppen gebildet. 

Eine versteckt den Schatz – die andere sucht. Besteht der Schatz aus einem Bastelset, sind die Kinder gleich noch länger beschäftigt.

Verstecken spielen

Eines der ältesten und beliebtesten Spiele, die wir kennen, ist das Versteckspiel. Das Gute daran ist, dass dafür nichts gebraucht wird, außer einem Ort, an dem es Verstecke gibt.

Verstecken spielen gegen Lamgeweile

Ein Comic erfinden

Viele Kinder werde gerne kreativ. Malen und Geschichten schreiben kennen die meisten schon. Warum nicht beides miteinander verbinden? 

Bei den Comics ist es auch gar nicht so wichtig, dass alles perfekt aussieht. Wichtig ist nur der Spaß beim Entwickeln der Geschichte. Zum Erzählen reichen Strichmännchen völlig aus!

Papierflugzeuge basteln

Manchmal segelt einer davon durch das Klassenzimmer: Der Papierflieger ist ein echter Klassiker und in jeder Generation beliebt. Je nach Falttechnik fliegen sie kürzer oder weiter. 

Papierflieger können ohne Probleme auch als Beschäftigung drinnen dienen – schließlich kann damit nichts kaputt gemacht werden.

Fazit

Langeweile bei Kindern ist bis zu einem gewissen Grad sogar nützlich, denn so kommen die Kinder auf neue kreative Ideen. Kommen sie selbst aber aus der Langeweile nicht mehr heraus, hilft oft eine Anregung oder eine gemeinsame Aktion.

FAQ

Warum langweilt sich mein Kind?

Langeweile muss nicht immer ein Zeichen von zu wenig Angebot sein. Im Gegenteil, oft langweilen Kinder sich besonders dann, wenn sie sehr viel Spielzeug besitzen. Das Überangebot überfordert. In einem solchen Fall hilft es, einen Teil der Spielsachen wegzuräumen. 

So kann das Spielangebot rotieren. Wenn nicht alles immer verfügbar ist, stellt sich weniger oft Langeweile ein.

Ist Langeweile bei Kindern gesund?

Um es kurz zu machen: Ja, Langeweile bei Kindern ist gesund, wenn sie nicht Überhand nimmt. Erst bei Langeweile entstehen neue kreative Ideen. So kann Langeweile bei Kindern sogar die Kreativität fördern.

Wie kann man ein faules Kind motivieren?

Erst einmal ist es wichtig, das eigene Mindset zu bearbeiten. „Faul“ beinhaltet eine Abwertung des Verhaltens des Kindes. Kinder sind selten von Natur aus faul. Erst einmal gilt es abzuklären, ob dem Kind körperlich etwas fehlt. Ist das Kind immer müde, steckt vielleicht eine physische Ursache dahinter. 

Lässt sich nichts feststellen, besteht der nächste Schritt darin, mehr über das eigene Kind zu lernen. Ist es vielleicht gestresst und hat deshalb wenig Energie für anderes? Ist es mit irgendetwas überfordert und kann sich deshalb schlecht konzentrieren? Erst wenn all das geklärt ist, kann das Kind wirklich motiviert werden. 

Wichtig ist vor allem, dass Du herausfindest, was Dein Kind gerne will. Was will es erreichen? Gibt es etwas, in dem es gerne gut werden möchte? Dann kann gezielt etwas angeboten werden, das die Langeweile vertreibt.

Verpasse keine Neuigkeiten und lies unsere aktuellen Artikel.

100 Tage Rückgaberecht

Unzufrieden? Gib es einfach zurück