Puzzle einrahmen
Co-Founder MagicHolz
Lars ist ein leidenschaftlicher Gründer mit starkem Unternehmergeist. Gemeinsam mit den Kunden werden stetig neue Produkte entwickelt und beeinflusst somit Puzzler, Hobby-Bastler und Rätselfans. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, sucht Lars auch in seiner Freizeit nach immer größeren Herausforderungen.
Inhalte

Puzzle erfreuen sich großer Beliebtheit und sind ein schönes Hobby, um zu entspannen. Puzzeln bietet auch sonst einige Vorteile – so können Kreativität und analytisches Denken bei dieser Tätigkeit gleichermaßen geschult werden. Hast Du Dein Puzzle fertig, stellt sich die Frage, was jetzt damit passieren soll. 

Gleich wieder auseinander nehmen und zurück in die Verpackung? Das ist natürlich eher frustrierend, daher entscheiden viele sich dafür, ihr fertiges Werk stattdessen in einen Bilderrahmen für Puzzle einzurahmen und das Puzzle aufzuhängen.

  • In einem Rahmen für Puzzle kommt Dein Werk schön zur Geltung.
  • Mit ein paar wenigen Tricks und Puzzle Tipps gelingt das Puzzle Einrahmen unfallfrei!
  • Mit einem Puzzle im Bilderrahmen hast Du ein selbst geschaffenes Dekorationselement für Deine Wohnung.
  • Damit das Einrahmen im Puzzlerahmen gelingt, ist ein wenig Vorbereitung gefragt.

Was benötige ich, um ein Puzzle einzurahmen?

Damit beim Einrahmen Deines Puzzles alles reibungslos klappt und das Puzzle nicht wieder in seine Einzelteile zerfällt, sind ein paar Utensilien notwendig. Die meisten davon hat aber in der Regel jeder im Haus und es muss außer dem passenden Rahmen nichts extra eingekauft werden. 

Was brauchst Du, um Dein Puzzle einzurahmen? 

  • Einen stabilen Rahmen aus Glas oder Kunststoff, der in der Größe zu Deinem Puzzle passt.
  • Eine Schere.
  • Eine Rolle breites Klebeband, entweder doppel- oder einseitig. Alternativ kannst Du einen Conserver verwenden. Auch Bastelleim oder Klebefolie können zum Einsatz kommen.
  • Eine stabile Pappe in er Größe Deines Puzzles.
  • Ein festes Papier in der Größe Deines Puzzles.

Außerdem solltest Du Dir Hilfe von einer anderen Person holen, denn das Umdrehen des Puzzles funktioniert zu zweit am besten.

Wie rahme ich ein Puzzle ein?

Das Rahmen eines Puzzles passiert in mehreren Schritten. Nachdem der passende Rahmen ausgewählt wurde, muss das Puzzle zunächst umgedreht werden. Damit die Teile zusammenhalten wird das Puzzle nun geklebt und danach kann das fertig geklebte Bild eingerahmt werden. 

Damit Du es als Dekorationselement nutzen kannst, hängst Du es am besten gleich an die Wand!

Puzzle an der Wand aufhängen

1. Puzzle fertigstellen

Schritt 1: Puzzle fertigstellen

Das wichtigste ist natürlich, dass das Puzzle vor dem Einrahmen fertiggestellt wird. Ein nur halb zusammen gepuzzeltes Bild kann in keinen Rahmen eingerahmt werden und schön sieht es auch nicht aus. Nimm Dir zum Puzzeln Ruhe und Zeit bis alles fertig ist, dazu kannst Du Dir auch unsere Puzzle-Tipps anschauen. 

Schließlich geht es beim Puzzeln darum, ein Hobby zu genießen und nicht darum, möglichst schnell zum Einrahmen des Puzzles zu kommen.

2. Den passenden Rahmen wählen 

Schritt 2: Rahmen wählen

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten von Puzzlerahmen. Die einen sind aus Kunststoff, die anderen sind aus echtem Glas. Kunststoff hat den Vorteil unempfindlich zu sein und auch beim Runterfallen nicht zu zerbrechen.

Allerdings ist Kunststoff auch in sich meist weniger stabil und kann sich wölben. Dann gibt es unschöne Spiegelungen auf Deinem Puzzle. Wenn Du Dich für Kunststoff entscheidest, solltest Du außerdem darauf achten, dass dieses sonnenlichtbeständig ist und nicht unter Lichteinfall trüb wird.

Um Puzzle einzurahmen, gibt es spezielle Rahmen, die dafür sorgen, dass das Puzzle nicht auseinanderfällt.

Diese Rahmen verfügen über einen Rand, den Du bei der Auswahl des Rahmens als „Einlegetiefe“ angezeigt bekommst. Diese Einlegetiefe gibt an, wie dick das Puzzle für den Rahmen sein darf. Zum Beispiel brauchen dicke Puzzle, wie Holzpuzzle hier eine größere Einlegetiefe als ein Puzzle aus dünner Pappe. 

Der Nachteil dieser Rahmen ist, dass es sie nicht in allen Größen und Varianten gibt. Natürlich kannst Du auch Puzzlerahmen anfertigen lassen, dann wird es aber unter Umständen etwas teurer. Stattdessen kannst Du auch einen normalen Bilderrahmen verwenden.

Die Handhabung beim Einrahmen erfordert bei einem normalen Bilderrahmen mehr Geschick und Umsicht, aber dafür gibt es Bilderrahmen überall in allen möglichen Varianten und Größen zu kaufen.

Wichtig ist natürlich, dass Dein Puzzle in den Rahmen passt. Da die Größen des Herstellers nicht immer zu hundert Prozent passend sind, solltest Du Dein fertiges Puzzle einmal ausmessen, bevor Du den Rahmen kaufst.

Expertentipp: Ist das Puzzle kleiner als der Rahmen, kannst Du auch mit einem Passepartout arbeiten. Dieses bildet einen hübschen Rahmen um Dein Puzzle und ist sowohl ein Dekorationselement als auch ein nützliches Hilfsmittel, wenn der Rahmen nicht ganz passend gekauft worden ist.

3. Puzzle umdrehen

Schritt 3: Puzzle umdrehen

Nun folgt der wohl schwierigste Part des Puzzle Einrahmens: Das Puzzle muss umgedreht werden, damit es geklebt werden kann, zumindest wenn Du Dich für die Klebevariante mittels eines breiten Klebebandes entscheidest.

Wie funktioniert das Puzzle umdrehen am besten?

Um das Puzzle umzudrehen, schiebe ein stabiles Papier unter das Puzzle, das die ganze Größe des Puzzles abdeckt. Ist das geschafft, lege eine Pappe oben auf das Puzzle, sodass sich dieses nun wie bei einem „Sandwich“ zwischen festem Papier und Pappe befindet. Nun pressen Du und Deine helfende Person die beiden Pappen jeweils an den Ecken zusammen. Zusammen dreht ihr das Puzzle nun möglichst schnell um und legt es rasch wieder ab. Nun kann das feste Papier entfernt werden und die Rückseite des Puzzles zeigt nach oben.

4. Puzzle kleben 

Schritt 4: Puzzle kleben

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dein Puzzle zu kleben. Eine Möglichkeit ist, das Puzzle auf der Rückseite Streifen für Streifen mit Klebeband zusammenzukleben. Eine Alternative dazu ist Bastelleim oder eine Klebefolie.

Am bequemsten hast Du es, wenn Du für das Kleben des Puzzles ein fertiges Wandbefestigungsset verwendest. Die darin enthaltenen Klebeetiketten sind wesentlich einfacher zu handhaben als normales Klebeband.

Willst Du Dir das Umdrehen sparen, kannst Du mit einem speziellen Conserver arbeiten. Dieser ist durchsichtig und wird auf der Vorderseite des Puzzles aufgetragen.

Achte beim Auftragen darauf, dass der Conserver in die Ritzen zwischen den Puzzleteilen hineinläuft, sodass diese miteinander verklebt werden. 

Puzzle zusammenkleben

Das Puzzle ist nun nicht so fest, dass Du es an einer Ecke anheben kannst, aber mit Geschick kannst Du auch ein mit Conserver geklebtes Puzzle einrahmen.

Der Conserver bietet außerdem Schutz vor der Sonneneinstrahlung und sorgt dafür, dass die Farben des Puzzles nicht verblassen, allerdings solltest Du damit sehr sorgfältig arbeiten können, damit die Vorderseite des Puzzles auch hübsch bleibt.

5. Puzzle einrahmen

Schritt 5: Puzzle kleben

Nun folgt das eigentliche Einrahmen des Puzzles.

  1. Platziere das Puzzle dafür vorsichtig mittig im Rahmen.
  2. Möchtest Du ein Passepartout nutzen, brauchst Du Pappe in der Dicke Deines Puzzles.
  3. Dieses schneidest Du so zu, dass es den leeren Teil des Rahmens füllt, damit alles ebenmäßig ist.
  4. Nun kannst Du das Passepartout auflegen.
  5. Als letzter Schritt wird das Glas oder die Kunststoffplatte auf das Puzzle gelegt und nach den Herstellerangaben fixiert.

Kann man ein Puzzle auch ohne kleben einrahmen?

Man kann natürlich versuchen, das Puzzle ohne Kleben einzurahmen, ob der Versuch von Erfolg gekrönt ist, ist leider eher unsicher. Puzzle fallen so leicht wieder auseinander, dass es kaum möglich ist, ein Puzzle ohne Kleben in einen Rahmen zu bekommen. 

Du kannst aber versuchen, das Puzzle direkt in dem Rahmen zu puzzeln. So kannst Du Dein Puzzle rahmen, ohne zu kleben.

Puzzle Rahmen selber machen: So geht’s

Einen Puzzle-Rahmen kannst Du auch selbst basteln. Dafür brauchst Du eine feste Pappe, an der Du am Rand einen ebenfalls aus fester Pappe gefertigten „Rahmen“ aufklebst. Dieser sollte ebenso dick sein wie das Puzzle, sodass dieses sich am Ende in den selbstgebastelten Rahmen einfügt. 

Nun brauchst Du entweder eine Klebefolie oder eine Acrylglasplatte, die Du auf die richtige Größe sägen oder schneiden kannst. Diese wird über das Puzzle gelegt und dort mit durchsichtigem Kleber fixiert. Fertig ist der selbstgemachte Rahmen für Dein Puzzle!

Fazit

Ein Puzzle einzurahmen ist gar nicht so schwer, wenn Du mit etwas Geduld und Feingefühl an die Sache herangehst. Wichtig ist, nichts zu überstürzen und jeden Schritt sorgfältig durchzuführen. Das Kleben des Puzzles solltest Du nach Möglichkeit nicht überspringen, es sei denn, Du hast das Puzzle direkt in den Rahmen hinein gepuzzelt.

FAQ

Kann man ein Puzzle in einen normalen Bilderrahmen machen?

Grundsätzlich kann zum Einrahmen eines Puzzles auch ein normaler Bilderrahmen verwendet werden. Das Einrahmen gestaltet sich dann etwas schwieriger, weil das Puzzle keinen Halt nach rechts, links, oben und unten hat und so leichter wieder aus dem Rahmen herausrutscht.

Welche Rahmen eignen sich für Puzzle?

Am besten eignen sich für das Einrahmen eines Puzzles spezielle Puzzle-Rahmen, die eine Einlegetiefe in der Dicke des Puzzles aufweisen und dieses so stabil an seinem Platz halten. Glasrahmen eignen sich besonders gut, denn Glas wölbt sich nicht auf und ist komplett durchsichtig.

Wo kann ich mein Puzzle einrahmen lassen?

Da Du Dein fertiges Puzzle nicht einschicken und auch nicht in einen Laden mitnehmen kannst, musst Du es selbst vor Ort einrahmen. Du kannst Dir dabei aber Hilfe holen.

 

100 Tage Rückgaberecht

Unzufrieden? Gib es einfach zurück