Dein neues handwerkliches Hobby - viele Ideen für Frau & Mann
Co-Founder MagicHolz
Lars ist ein leidenschaftlicher Gründer mit starkem Unternehmergeist. Gemeinsam mit den Kunden werden stetig neue Produkte entwickelt und beeinflusst somit Puzzler, Hobby-Bastler und Rätselfans. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, sucht Lars auch in seiner Freizeit nach immer größeren Herausforderungen.
Inhalte

Ein schönes und entspannendes Hobby kann helfen, nach der Arbeit abzuschalten und Energie zu tanken. Besonders beliebt sind handwerkliche Hobbys. Hier lässt sich des Öfteren auch das Nützliche mit dem Schönen verbinden. 

Mit Handwerker Hobbys kannst Du Dir zum Beispiel Einrichtungs- oder Dekorationsgegenstände selbst herstellen und Deine Wohnung verschönern. Auch für Geschenke sind Bastelhobbys hilfreich.

  • Hobby und Basteln – wie findet sich das passende handwerkliche Hobby?
  • Bastelideen mit Sachen, die jeder Zuhause hat – so kannst Du gleich loslegen!
  • Ein DIY Hobby ist perfekt, um mit Ruhe und Konzentration zu Dir selbst zu kommen und zu entspannen!
  • Ein Bastel-Hobby für Erwachsene kann auch gemeinsam Spaß machen.

Wie finde ich ein handwerkliches Hobby, das zu mir passt?

Bist Du auf der Suche nach einem handwerklichen Hobby, das genau zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt? Du kannst Dich zum Beispiel im Vorfeld einmal fragen, mit welchen Materialien Du gerne arbeitest. Magst Du Holz oder lieber Textilien

Eine zweite Frage ist, ob Du lieber alleine Deinem Hobby nachgehst oder gerne mit anderen in Interaktion trittst. Auch die Frage, ob Du Alltagsgegenstände herstellen oder einfach eine schöne Zeit verbringen möchtest, kann bei der Auswahl helfen. 

Hast Du die Fragen beantwortet? Dann schau gerne mal bei den unten aufgeführten Hobbys, ob etwas davon zu Deinen Vorlieben passt!

10 Bastelhobbys für Erwachsene 

Basteln ist etwas für Kinder – aber nicht nur. Der Spaß, den Erwachsene beim Basteln haben, steht dem Bastelspaß der Kinder meist in nichts nach. Was sich mit den Jahren ändert, ist meist der Anspruch an die Qualität des Projektes. Kinder basteln, um sich auszuprobieren. 

Das ist bei Erwachsenen nicht viel anders, aber zusätzlich soll das Projekt meist auch einem Zweck dienen. 

  • Als Dekoration, 
  • als Geschenk 
  • oder als nützliches Utensil für Schreibtisch oder Garten. 

Wer als Erwachsener bastelt, legt meist Wert auf ein schönes Ergebnis. Profi musst Du dafür aber nicht sein. Auch für Laien gibt es viele schöne Bastelhobbys.

 

1. Kreative Holzarbeit: Erschaffe einzigartige Kunstwerke aus Holz

Arbeitest Du gerne mit Holz? Dann ist die kreative Arbeit mit diesem Material vielleicht das richtige für Dich. Vom Vogelhäuschen bis zum raffinierten Kunstwerk kann aus Holz einiges entstehen. Um mit Holz zu arbeiten, brauchst Du nicht unbedingt Vorkenntnisse, aber ein paar Werkzeuge. So ist 

  • eine (Hand-) Säge sinnvoll, 
  • ein Akkuschrauber 
  • und verschiedene Verbindungsteile wie Dübel oder Schrauben.

2. Textiles Handwerk: Kreiere individuelle Designs mit Stricken und Häkeln

Mit Textilien zu arbeiten gehört zu den beliebtesten Hobbys für Zuhause. Vom aufwendigen Schneiderprojekt bis zur selbst gestrickten Socke wird mithilfe von Textilien meist Kleidung hergestellt. Auch schöne Accessoires wie 

  • Dreieckstücher, 
  • gehäkelte Blumen für Haarspangen 
  • oder Taschen können beim textilen Handwerken hergestellt werden.

3. Modellbau zum Abschalten nach der Arbeit

Modellbau haben schon unsere Großeltern gerne gemacht. Es gehört außerdem zu den klassischen Vater-Sohn-Hobbys. Manch einer hat eine große Modellbauplatte in der Garage oder im Keller stehen - so können mit Modellbau ganze Landschaften oder Städte entstehen. 

Wenn Du nicht so viel Platz hast, sind aber auch kleinere Projekte möglich. Eine Auswahl an inspirierenden Modellbausets bzw. 3D Puzzles findest Du in unserem MagicHolz Onlineshop.

4. Die Kunst des Kerzenmachens: Tauche ein in die Welt der DIY-Kerzen

Um Kerzen zu machen, gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten. 

  • Die eine ist, die Kerzen zu gießen. Hierfür werden Wachsreste oder gekauftes Wachs geschmolzen und in eine Form gegossen. Welches Kerzenwachs Du hierfür verwendest, spielt keine Rolle. 

  • Zum Kerzenziehen dagegen verwendest Du am besten echtes Bienenwachs, auch wenn anderes Wachs im Zweifel auch geht. Kerzenziehen braucht Zeit und Geduld – und ist deshalb ein sehr entspannendes Hobby. 

Kerzen zu machen eignet sich besonders gut als Hobby im Winter. So kommen die Weihnachtskerzen aus eigener Herstellung.

5. Upcycling: Verwandle alte Gegenstände in neue Schätze

Aufgrund des wichtiger werdenden Gedankens der Nachhaltigkeit ist Upcycling mittlerweile beinahe jedem ein Begriff. Upcycling kannst Du bei den verschiedensten Projekten einsetzen. So kannst Du beispielsweise alte Klamotten damit aufwerten. Aber auch 

  • Stifthalter, 
  • Ablagen 
  • oder sogar Möbel kannst Du mit Upcycling herstellen!

DIY recycle alte Gegenstände, wie Möbel und Co. - Inspirationen

6. Kreative Töpferei: Erschaffe einzigartige Keramikstücke

Du magst es, wenn etwas Praktisches beim Handwerken herauskommt? Wenn Du gerne mit Ton arbeitest, kann Töpfern das richtige Hobby für Dich sein. Wenn Du 

  • Tassen, 
  • Teller 
  • und Vasen herstellen möchtest, ist eine Töpferscheibe eine gute Investition

Wenn es Dir eher darum geht Skulpturen herzustellen, dann kannst Du auf die Töpferscheibe auch verzichten.

7. Malen und Zeichnen: Lass Deiner Kreativität freien Lauf

Malen und Zeichnen gehört zu den beliebtesten Hobbys. Es handelt sich hierbei nicht wirklich um ein handwerkliches Hobby, aber da ähnlich wie bei einem Handwerk schöne Projekte entstehen, stellen wir es hier trotzdem vor. 

Übrigens: Wer gut zeichnen kann, kann nicht unbedingt gut malen und andersherum. Wenn Dir also eines von beidem nicht liegt, kannst Du an dem anderen trotzdem Spaß haben!

8. DIY-Gartenprojekte: Gestalte Deinen eigenen grünen Rückzugsort

DIY bietet sich für den Garten ganz besonders an. Dekorationen wie Mobilés oder Windräder eignen sich besonders gut für Deine DIY Projekte. Aber auch Gartenmöbel kannst Du aus Holz selber bauen

Wenn Du den Platz, die Zeit und das Geld für das Material hast, kannst Du Dich sogar an einer selbst gebauten Gartenhütte versuchen! Schau Dich für DIY Ideen auf Pinterest um.

Garten DIYs als handwerkliches Hobby

9. Glasdesign: Kreiere beeindruckende Glasobjekte mit Schmelztechniken

Hast Du Lust auf ein ungewöhnliches Hobby? Wie wäre es mit Glas schmelzen? Glasschmelzen wird meist von professionellen Glasbläsern betrieben, aber es kann auch ein Hobby für Laien sein! Allerdings brauchst Du zum Schmelzen von Glas eine Grundausstattung, die nicht ganz billig ist. 

Daher ist es das Beste, das Hobby erst einmal bei jemandem auszuprobieren, der die Grundausstattung bereits besitzt. Zum Glas schmelzen brauchst Du vor allem Geduld: Die Technik will gelernt sein, aber es lohnt sich!

10. Schmuckdesign: Erschaffe einzigartige Accessoires nach Deinem eigenen Stil

Glasdesign ist Dir zu aufwendig, aber Du magst es, schöne Dinge zu erschaffen? Wie wäre es dann mit Schmuckdesign? Beim Schmuckdesign ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Perlen verschiedenster Art und Metallelemente können zu 

  • Ketten, 
  • Armbändern 
  • oder Ohrringen verarbeitet werden. 

Auch Muscheln sind ein schönes Bastelmaterial für die Schmuckherstellung.

Fazit

Basteln ist ein Hobby, das sich gleichermaßen für Erwachsene und Kinder eignet. Es hilft zum Beispiel auch dabei, nach der Arbeit zu entspannen. Wenn Du Dir unsicher bist, welches Bastel-Hobby das richtige für Dich ist, dann kannst Du vieles einfach ausprobieren. 

Gerade für Upcycling Projekte brauchst Du keine großen Investitionen zu tätigen. Aus vorhandenem Material kannst Du Neues schaffen! Aber auch die meisten anderen Hobbys lassen sich leicht und ohne großen finanziellen Aufwand ausprobieren.

FAQ

Wie finde ich ein handwerkliches Hobby, das zu mir passt?

Bei der Suche nach einem passenden handwerklichen Hobby gibt es einige Überlegungen. Du kannst Dich fragen, mit welchen Materialien Du gerne arbeitest, z. B. Holz oder Textilien. Zudem ist es wichtig zu entscheiden, ob Du lieber alleine oder in der Gemeinschaft basteln möchtest. 

Auch die Frage, ob Du Alltagsgegenstände herstellen oder einfach eine schöne Zeit verbringen möchtest, spielt eine Rolle. Nachdem Du diese Fragen beantwortet hast, kannst Du die aufgeführten Hobbys durchgehen, um herauszufinden, welches zu Deinen Vorlieben passt.

Welche handwerklichen Hobbys sind für Erwachsene geeignet?

Entdecke eine Vielzahl von handwerklichen Hobbys wie Holzarbeit, textiles Handwerk, Modellbau, Kerzenmachen, Upcycling, Töpferei, Malen und Zeichnen, DIY-Gartenprojekte, Glasdesign und Schmuckdesign. Wähle das Hobby aus, das am besten zu Deinen Interessen und Vorlieben passt und genieße eine entspannende und kreative Zeit für Dich selbst.

Lies auch unbedingt diese Beiträge:

100 Tage Rückgaberecht

Unzufrieden? Gib es einfach zurück