Hobbys die du allein machen kannst
Co-Founder MagicHolz
Lars ist ein leidenschaftlicher Gründer mit starkem Unternehmergeist. Gemeinsam mit den Kunden werden stetig neue Produkte entwickelt und beeinflusst somit Puzzler, Hobby-Bastler und Rätselfans. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, sucht Lars auch in seiner Freizeit nach immer größeren Herausforderungen.
Inhalte

Viele Hobbys brauchen die Gruppendynamik und den sozialen Kontakt. So können die meisten Ballsportarten beispielsweise nur im Team gespielt werden und für Brettspiele braucht es in der Regel mehrere Personen. Aber nicht immer steht eine Gruppe zur Verfügung – und nicht immer haben wir Lust auf Interaktion. Auch eine Beschäftigung alleine kann viel Spaß machen und Langeweile zu Hause vertreiben. 

Ideen gegen die Langeweile alleine gibt es viele. Bei den Dingen, die man alleine machen kann, gibt es eine vielfältige Auswahl: Von Hobbys wie Zeichnen am Tisch zu Hause bis zu Hobbys draußen alleine ist alles dabei.

  • Was kann man alleine Zuhause machen? Ideen gegen Langeweile!
  • Es kann auch viel Spaß machen, ein Hobby alleine auszuführen.
  • Ein Hobby alleine Zuhause kann sehr entspannend sein. Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen!
  • Was tun bei Langeweile Zuhause? Im Folgenden findest Du Tipps zu verschiedenen Hobbys!   

Basteln als Hobby für allein

Wie finde ich ein Hobby, dass ich alleine machen kann?

Ein Hobby zu finden, dass Du alleine machen kannst, ist manchmal nicht einfach. Nicht nur fehlt vielleicht die Idee, bei vielen Hobbys kommen auch Selbstzweifel auf. Bin ich kreativ genug zum Schreiben? Kann ich mit Zeichnen überhaupt etwas erreichen, obwohl ich nicht gut in Kunst war? 

Leider leben wir alle mit Zweifeln, die es manchmal nötig machen, über den eigenen Schatten zu springen. Aber es lohnt sich! Um Dein persönliches Hobby zu finden, das Dir Freude macht, kannst Du Dir erst einmal die folgenden Fragen beantworten:

  • Was habe ich als Kind immer gerne gemacht?
  • Was wollte ich schon immer mal können, habe es aber bisher nicht angefangen?
  • Wenn ich durch Bilder im Internet, z.B. bei Pinterest scrolle, woran bleibe ich am ehesten hängen?
  • Arbeite ich gerne künstlerisch oder mag ich es lieber geradlinig und mit klaren Anleitungen?
  • Gibt es Zweifel in mir, die mich davon abhalten, das zu tun, worauf ich Lust habe?

Welche Hobbys kann man alleine machen?

Ein Hobby ganz allein für sich auszuführen kann sehr entspannend sein. Dabei kannst Du Dich ganz auf Dich und Dein Tun konzentrieren. 

  • Es gibt nur wenig Ablenkungen, 
  • Du brauchst nicht in eine ständige soziale Interaktion treten 
  • und kannst Deinen ganz eigenen Weg finden, Dein Hobby auszuüben. 

11 entspannende Hobbys für Zuhause findest Du in diesem Beitrag.

Was sind schöne Hobbys, die Du alleine machen kannst?

1. Geocaching: Finde versteckte Schätze und erlebe Outdoor-Abenteuer

Geocaching erfreut sich großer Beliebtheit und es ist ein Hobby, das Dich an die frische Luft und in Bewegung bringt. Die Freude am „Schatz suchen“ steckt uns Menschen offenbar in den Genen: Schon Kinder machen gerne eine Schnitzeljagd – und was ist Geocaching anderes als eine Schatzsuche für Erwachsene?

Um zu starten brauchst Du erst einmal nur Dein Handy. Im Internet findest Du Listen von Caches in Deiner Nähe. Mit einer Geocaching-App auf Deinem Handy kann es dann auch schon losgehen!

2. Origami: Falte kunstvolle Papierfiguren 

Geocaching ist Dir zu aufwendig und mit zu viel Aktion verbunden? Wie wäre es dann mit Basteln mit Papier? Was wir als Kinder gerne gemacht haben, lässt sich weiterführen. Das kunstvolle Falten ist alles andere als nur ein Hobby für Kinder. 

Aus Papier können mit der richtigen Falttechnik wahre Kunstwerke geschaffen werden. Die Technik dazu heißt „Origami“. Anleitungen gibt es in Büchern oder in Videos mit Origami-Tutorials.

3. Modellbau: Ein Hobby für alle die gerne basteln 

Du bastelst gerne, aber Origami soll es nicht sein? Dann ist Modellbau als Hobby vielleicht das richtige für Dich. Manche Modellsets werden ebenfalls aus Pappe oder Papier angeboten. Bei anderen dagegen handelt es sich um kunstvolle Modelle aus Holz. 

Diese kommen als Set zu Dir und Du kannst daraus Dein Modell erschaffen. Auf dieser Seite hier findest Du Modelle aus Holz: Vom „Fliegender Ford Anglia“ aus Harry Potter bis zur kunstvollen Antiquitätenbox und Rätselbox ist alles dabei.

4. Astronomie: Erforsche den Sternenhimmel 

Wenn die Erforschung der Planeten und des Alls Dich interessiert, kann Astronomie ein schönes Hobby sein. Neben der Theorie, die Du Dir aus Büchern anlesen und in Fachmagazinen nachschlagen kannst, kannst Du die Sterne auch selbst beobachten

Kleiner Nachteil dieses Hobbys: Für den Einstieg wird ein Teleskop benötigt, das nicht ganz billig ist. Du wirst aber mit einer wunderbaren Aussicht auf die der Erde nahestehenden Planeten belohnt!

5. Musikinstrument lernen: Meistere ein Instrument deiner Wahl

Auch ein schönes Hobby für zu Hause, das Du weitestgehend alleine ausführen kannst, ist das Erlernen eines Instrumentes. Allerdings: Ganz alleine geht es hier meist nicht. Soll es ein schwieriges Instrument wie die Geige sein, brauchst Du in der Regel Unterricht – das Üben zu Hause kannst Du aber alleine ausführen! 

Willst Du Dir das Instrument wirklich ganz alleine beibringen, achte darauf, dass es ein Instrument ist, zu dem es viele Tutorials im Internet gibt und das einfach zu lernen ist.

6. Rätsel lösen: Knacke knifflige Denksportaufgaben 

Die drei Fragezeichen machen es vor: Rätsel lösen macht einfach Spaß. Dabei ist es ganz irrelevant, dass die Fälle der drei Fragezeichen meist realitätsfern sind. Es geht darum, mitzudenken und mitzuknobeln, wer diesmal der Schuldige ist. Kein Wunder, dass bei den Sachen gegen Langeweile das Rätsel lösen ganz oben auf dem Programm steht.

Zum Rätseln muss es aber kein Kriminalfall sein. Wenn Du gerne Rätsel löst, kannst Du Dir auch Rätselboxen vornehmen. Die Boxen mit den kniffeligen Schlössern findest Du bei uns.

7. DIY-Projekte: Kreiere einzigartige Handwerksstücke 

Wer einmal DIY in die Suchmaschine eingibt, findet eine ganze Reihe an verschiedenen Projekten, die sich wunderbar als Hobby zu Hause umsetzen lassen

  • Von gehäkelten Kuscheltieren 
  • bis zu einer Bank für den eigenen Garten ist alles dabei. 

Lass Dich inspirieren! Mit verschiedenen DIY Projekten kannst Du Dir ganz individuelle Stücke für Deine Wohnung oder zum Verschenken erschaffen.

8. Sprachen lernen: Tauche in fremde Kulturen ein und erweitere deinen Horizont

Entweder mit Büchern oder mit einem Sprachprogramm: Eine neue Sprache zu lernen gehört ebenfalls zu den Hobbys, die Du gut alleine zu Hause ausüben kannst. Wenn Du demnächst eine Auslandsreise vorhast umso besser: Mit der Sprache kannst Du Dich auf das Land einstellen und dort zeitweise in der Sprache der Bewohner kommunizieren. 

Eine Sprache zu lernen, hält außerdem gedanklich fit. Nicht nur musst Du Dir viele Vokabeln und die Grammatik merken, Dein Gehirn kann mithilfe ausdauernden Lernens auch flexibel im Denken bleiben. 

9. Tanztraining: Entdecke deine Leidenschaft fürs Tanzen und verbessere deine Moves

Tanzen wird meist in der Gruppe gemacht, aber Du kannst auch Zuhause und für Dich tanzen! Entweder suchst Du Dir Anleitungsvideos oder Du erfindest Deine eigene Choreografie. Das einzige, was Du hierfür brauchst, ist Platz, damit Du Dich frei bewegen kannst.

10. Podcasting: Starte deinen eigenen Podcast

Social Media ist nicht nur eine Möglichkeit, sich vielen interessanten Themen und Menschen zu widmen. Es ist auch eine Möglichkeit für Dich, aktiv zu werden! Zum Beispiel kannst Du Deinen eigenen Podcast beginnen. Du hast ein Thema, das Dich brennend interessiert und in das Du Dich gerne tief einarbeiten möchtest? Dann nichts wie los! Das ist Dein Thema für Deinen Podcast. 

Fazit & Empfehlung 

Hobbys machen Spaß – egal ob in der Gruppe oder alleine. Manchmal brauchen wir auch einfach Zeit für uns. Insbesondere introvertierte Menschen sind immer froh, wenn sie auch mal ein wenig Zeit für sich haben.

Um in dieser Zeit zu entspannen und aufzutanken lohnt es sich, ein Hobby zu finden, das nicht nur Spaß macht, sondern das vor allem ganz alleine ausgeführt werden kann. So hast Du die Gelegenheit zu Dir selbst zu kommen und etwas auf Deine eigene Weise zu machen, in das Dir niemand hineinredet.

FAQs zum Thema

Was kann man alleine Zuhause machen?

Wenn Du alleine Zuhause bist und Langeweile bekämpfen möchtest, gibt es zahlreiche Aktivitäten, die Du ausprobieren kannst. Du kannst zum Beispiel zeichnen, lesen, kochen, schreiben, Yoga machen, Filme schauen, Musik hören, puzzlen oder ein Handwerksprojekt starten.

Wie finde ich ein Hobby, das ich alleine machen kann? 

Um ein Hobby zu finden, das Du alleine machen kannst, denke über Deine Interessen nach, entdecke neue Möglichkeiten in Büchern oder im Internet, überwinde Selbstzweifel und probiere verschiedene Hobbys aus, um herauszufinden, was Dir Spaß macht und Dich erfüllt.

Lass Dich inspirieren und stöbere durch unsere weiteren Beiträge.

100 Tage Rückgaberecht

Unzufrieden? Gib es einfach zurück